[Gewinnspiel] zum Welttag des Buches und Bastelidee

Heute ist der Welttag des Buches und auch dieses Jahr bin ich wieder bei der Aktion "Blogger schenken Lesefreude" mit dabei.


Zunächst einmal habe ich eine einfache Last-Minute-Idee zum Lesefreude schenken. Am Ende des Posts findet ihr dann mein Gewinnspiel zum Welttag des Buches.

_____________________________________________
 

DIY: Mehrlagige Lesezeichen aus Papier 


_____________________________________________




Das braucht man:

- Bastelpapier/-karton in unterschiedlichen Farben/Mustern oder Fotos
- dazu passende Bänder
- Schere
- Bleistift und Radiergummi
- nach Belieben weitere Dekomaterialien, z.B. Stempel, Sticker, Steinchen...






So geht's!

- Motiv für das Lesezeichen überlegen und  entweder im Internet nach Vorlagen suchen oder selbst einen Umriss zeichnen. Vorlagen aus dem Netz können nach Belieben am PC auf die richtigen Größen skaliert und dann entweder ausgedruckt oder abzeichnet werden. Wollt ihr mehrere Exemplare erstellen, empfielt sich die Anfertigung enier Schablone, die ihr dann beliebig oft verwenden könnt. (Stichwortsuche: Gewünschtes Motiv + Umriss oder Outline)

- Umrisse mit Bleistift auf den ausgewählten Karton zeichnen und ausschneiden.
Meine Lesezeichen bestehen aus drei Lagen. Eine große Figur in der Mitte und zwei kleine Figuren vorne und hinten. Das Reh hat nur zwei Lagen, da drei mit den vielen überlappenden Beinen sehr chaotisch aussahen.

- Eventuelle Bleisiftreste entfernen.

- Ausgeschnittene Motive nach Belieben verzieren.

- Löcher  durch die Figuren stanzen oder mit einer Schere einschneiden.

- Bänder in der gewünschten Länge zuschneiden und die Figuren damit zusammenbinden. Meine sind ca. 60 cm lang und dann doppellagig an die Figuren geknotet (optische Länge also 30 cm)

Tipps: Anstatt bedrucktem Bastelkarton könnt ihr z.B. auch Fotos verweden.
Man kann die Lesezeichen nicht nur als solche verwenden, sondern beispielsweise auch (evtl. mit kürzerem Band) als Geschenkanhänger.

Gewinnspiel:

Gewinnen könnt ihr das !gebrauchte! Buch "Wer war Alice von T. R. Richmond.

Teilnahmeschluss: 30.04.16 (23:59 Uhr)
"Alice Salmon war erst 25 Jahre alt, als sie eines Morgens leblos im Fluss gefunden wurde. Eigentlich wollte sie am Abend zuvor nur Freunde treffen, stattdessen durchlebte sie die letzten Stunden ihres Lebens. Aber was ist passiert? Ist sie wirklich gestürzt, weil sie zu viel getrunken hat, wie die Polizei vermutet? War es ein tragischer Unfall? Die Nachricht ihres Todes verbreitet sich wie ein Lauffeuer, auch über Facebook und Twitter. Gleich werden Vermutungen angestellt, über sie, ihr Leben und ihren Tod. Auch ihr ehemaliger Professor Jeremy Cooke ist erschüttert. Er macht sich daran, herauszufinden, was in der Nacht tatsächlich geschah, und sammelt alles über Alice. Er schreibt sogar ein Buch über den Fall. Nur warum ist er so engagiert? Was hat er zu verbergen? Was haben ihr Exfreund Luke und ihr Freund Ben mit der Sache zu tun? Und wer war Alice?"


 Teilnahmebedingungen:
 
- ihr müsst nicht unbedingt Leser sein, aber ich würde mich darüber freuen.
- hinterlasst mir einen Kommentar, dass ihr gerne teilnehmen möchtet, und evtl. eine Kontaktmöglichkeit (E-Mail), damit ich euch im Gewinnfall kontaktieren kann. Der Gewinner wird aber auch auf dem Blog bekannt gegeben.
- ihr seid mit dem gebrauchten Zustand des Buches einverstanden! Nehmt sonst bitte nicht teil!
(Leserillen, innen aber top Zustand)
- Teilnahme ab 18 Jahren oder mit Erlaubnis der Eltern.
- Versand nur innerhalb Deutschlands.
- ich versende unversichert und übernehme keine Haftung für auf dem Postweg verloren gegangene Sendungen.




Kommentare:

  1. Huhu
    Am liebsten würde ich von dir das Reh Lesezeichen, das ist ja mal mega cool!
    Das Buch lacht mich leider nicht so an.
    Falls du magst, mach doch auch bei mir mit :-)
    Liebe Grüße
    Nicole
    hoffnungslicht200683@gmail.com

    AntwortenLöschen
  2. Huhu :)

    vielen Dank für das tolle Gewinnspiel! :)

    Ich würde gerne für „Wer war Alice" in den Lostopf hüpfen, weil das Buch einfach so spannend klingt!

    Ganz liebe Grüße und Dir noch einen schönen Welttag des Buches,
    Hannah
    (hannahsophie.jaeger@gmail.com)
    <3

    PS: Auf meinem Blog verlose ich auch ein tolles Buch, vielleicht hast du ja Lust mitzumachen? :)

    AntwortenLöschen
  3. Huhu, die Lesezeichen sind ja wirklich niedlich.
    Ich springe gern für das Buch in den Lostopf, denn es ist ein Buch und kein Ausstellungsstück, es soll gelesen werden und nicht superschön aussehen.
    Wünsche noch einen schönen Welttag des Buches
    Gruß Mara
    marabu21@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  4. Hallo und einen wunderschönen Welttag des Buches :)
    Da springt ich doch sehr gerne für das Buch in den Lostopf. Ich habe schon viele gute Rezensionen gelesen und bin wirklich gespannt darauf.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Elke

    Lelaina(at)t-online.de

    AntwortenLöschen
  5. Hallo!
    Einen schönen Welttag des Buches!

    Ich hüpfe sehr gerne für das Buch in den Lostopf.Über dieses habe ich schon sehr viel gehört und es befindet sich natürlich auf meiner Wunschliste.
    Da ich auch gebrauchte Bücher kaufe, habe ich hier ebenfalls nichts dagegen, dass dieses Buch bereits gelesen wurde.

    Liebe Grüße

    Michaela
    (nuxgs71@googlemail.com)

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,

    du hast jetzt mit mir eine neue Leserin. :)
    Die Lesezeichen sind wirklich sooo süß! Leider habe ich was das basteln betrifft 2 linke Hände... :/

    Mein Glück beim Gewinnspiel will ich natürlich auch testen. :)
    Meine Mail: frulillesky@gmail.com

    Liebe Grüße
    Frau Wölkchen

    AntwortenLöschen
  7. Halloho und Happy Welttag :)
    Die Idee mit den Lesezeichen find ich zauberhaft! Das werde ich mal aufgreifen, vorzugsweise mit Nilpferden ;-) Das könnt was werden, als Blog-Goodie....tolle Idee!!!!

    Und dann noch ein Gewinnspiel! Hab lieben Dank dafür! Ich habe ein Herz für Bücher mit Vorleben :) Es werden ja schließlich keine Buchstaben rausgelesen, aber es hat jemandem ja schon Freude bereitet! Ich würde mich freuen!!!

    Liebste Grüße
    Bine
    (Nilis_Buecherregal@web.de)

    AntwortenLöschen
  8. Huhu :)

    Die Lesezeichen sind toll! Würde ich mich mit einer Schere nicht anstellen wie ein Vorschulkind, könnte ich mir wirklich vorstellen, die zu basteln. ;)

    In den Lostopf hüpfe ich auch gleich noch, mir ist es total wurscht, ob das Buch Leseknicke hat. :)

    Viele liebe Grüße,
    Elli (xxcoillaxx@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  9. Huhu ☺ vielen lieben Dank für diese tolle Chance ❤ versuche nur zu gern mein Glück ��

    Biancaszierbeck@t-online.de

    AntwortenLöschen
  10. Heyho,
    echt niedliche Lesezeichen. Kennst du das auch, dass man total viele LEsezeichen hat, aber man trotzdem immer irgendeinen Kassenbon oder sonst irgendetwas als Lesezeichen benutzt, nur eben nicht die richtigen? Also bei mir ist das immer so;)
    Und bei dem Gewinnspiel würde ich auch gerne mitmachen.
    Liebst, Carolin

    carolin4100@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,

    ein toller Gewinn, über den ich mich sehr freuen würde.

    LG
    Kiki
    Dohmkristina@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,

    ein toller Gewinn, über den ich mich sehr freuen würde.

    LG
    Kiki
    Dohmkristina@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Camille,

    noch einen schönen restlichen Welttag des Buches! :) Die Idee mit den Lesezeichen ist wirklich gut. Eine gute Freundin hat bald Geburtstag, und ich werde ihr wohl ein Lesezeichen mit einem ihrer Lieblingsmotive als Geschenkanhänger auf ihr Päckchen machen -- danke für die Anregung!

    Über das Buch würde ich mich sehr freuen -- danke für die Gewinnchance!

    Viele Grüße,
    Birgit

    swappinghowdies@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  14. Ich bin immer wieder überrascht, wie toll gebastelt wird! Ich habe dafür keine geschickten Hände.

    Bei "Wer war Alice?" habe ich mich bei LB mitgemacht und wurde nicht gelost. Ich "hörte" schon, dass einige davon nicht so begeistert waren. Ich verlasse mich aber grad bei Büchern nicht auf andere!

    Viele Grüße!
    (flickflacksindri ätt yahoo punkt de)

    AntwortenLöschen
  15. Coole Lesezeichen, gefallen mir sehr gut, vielen Dank fürs Teilen.

    Ich würde sehr gerne für dieses Buch in den Lostopf hüpfen, da es auf meiner Wunschliste steht und ich mich sehr darüber freuen würde!

    Liebe Grüsse
    Carmen

    P.S. Auf meinem Blog werden übrigens auch Bücher verlost, vielleicht hast Du ja auch Lust teilzunehmen...

    AntwortenLöschen
  16. Hallo! Hattest du einen schönen Welttag des Buches?

    Ich würde das Buch auch gerne gewinnen :)

    Liebe Grüße, Nina
    ninchen.ninchen46@gmail.com

    AntwortenLöschen
  17. Hallo! Der Welttag des Buches ist ein schöner Tag, um das Buch zu ehren.
    Ich würde mich wahnsinnig über das Buch "Wer war Alice" freuen.

    Liebe Grüße,
    Anastasia T.
    anastasiaswelt.blogspot.com

    anastasiaswelt.blog [at] gmail.com

    AntwortenLöschen
  18. Deine Lesezeichen sind super! Ich habe mir die Idee mal abgespeichert.
    Schliesslich motivieren tolle Lesezeichen, Kinder ein Buch in die Hand zu nehmen.

    Gerne mach ich auch bei deinem Gewinnspiel mit.

    Liebe Grüsse
    Daniela
    schokomama5@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  19. Hallöchen. :)
    Also ich finde deine Lesezeichen echt super. :)
    Ich würde mich freuen, wenn ich das Buch gewinnen würde. :)
    Ich hoffe, du hattest einen schönen Welttag des Buches und heute einen schönen Sonntag.
    MissRose1989@gmx.de
    Alles Liebe,
    Katja

    AntwortenLöschen
  20. Oh wie toll, ein Buch von meiner WuLi :-D
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich es gewinnen würde.

    Liebe Grüße
    Anna
    passion4books@web.de
    www.passion4books.de

    AntwortenLöschen
  21. Das Buch würde ich sehr gerne lesen und deshalb mache ich mit ;).
    Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend,
    Lara
    dengler.lara@web.de

    AntwortenLöschen
  22. Hallöchen :)
    Das Bastelergebnis ist wirklich süß, sehr hübsche Idee!
    Und das Buch klingt super, ich würde es sehr gern lesen <3
    LG, Bianca
    melanie_b25[at]web.de

    AntwortenLöschen
  23. Huhu :)

    Alice hab ich jetzt schon mehrfach versucht zu gewinnen, aber immer Pech gehabt. :D Aber ich gebe nicht auf!

    Ich finde es super, dass du ein gebrauchtes Buch verlost. Es müssen nicht immer neue sein.. und wenn man selbst keine Verwendung mehr hat, dann ist es doch schön, wenn man ein gutes neues zu Hause findet :)

    Die Lesezeichen sind auch super... aber ich hätte ja für sowas niemals Geduld *hüstel*

    *wink*

    Svea
    Livsglaedjen@gmail.com

    AntwortenLöschen
  24. Heyho :)
    Die Lesezeichen sind ja echt süß, ich glaube das versuche ich auch mal. ^^

    Würde auch gerne teilnehmen da mich das Buch auch sehr interessiert. :)

    Liebe Grüße,
    Birdy
    seelenfaenger@rocketmail.com

    AntwortenLöschen
  25. Ich würde mich sehr über das Buch freuen.

    LG Martina

    martina189@freenet.de

    AntwortenLöschen
  26. Hallo,
    ich würde dem Buch sehr gerne ein neues Zuhause geben, es klingt sehr spannend :-)

    Liebe Grüße, Nicole
    nicolerebiger@aol.de

    AntwortenLöschen
  27. Schönes Gewinnspiel zum Welttag des Buches! :)

    Ich hüpfe hiermit gern in den Lostopf. :)

    Meine Mailadresse: Filmophilie[at]web.de

    AntwortenLöschen
  28. Hallo,

    ich versuche mein Glück, würde mich sehr über das Buch freuen.

    Liebe Grüße
    Anita (andake@arcor.de)

    AntwortenLöschen
  29. Hallo,

    das Buch steht sowieso auf meiner Wunschliste. Es wäre natürlich perfekt, es zu gewinnen. :-)

    Viele Grüße
    Kristina H.

    AntwortenLöschen
  30. Huhu,
    das Buch hört sich super an, da hüpfe ich gerne in den Lostopf.
    Danke für die tolle Aktion :)
    LG Aylin ( nilyaflemming@yahoo.de )

    AntwortenLöschen
  31. Huhu,

    ich hüpfe sehr gern in den Lostopf :)

    Liebe Grüße
    Sinni

    musicstylegirl(at)web.de

    AntwortenLöschen
  32. Hallo alle zusammen und ich hoffe ihr hattet alle einen schönen Welttag des Buches?! :D
    Tolles Gewinnspiel. Das Buch liegt schon auf meiner Wunschliste =) Da möchte ich doch sehr gerne mein Glück versuchen. Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst das Gewinnspiel zu veranstalten. =) So springe ich sehr gerne in den Lostopf für „Wer war Alice".
    Liebe Grüße Jeannine M.
    m.jeannine20@web.de

    AntwortenLöschen
  33. Das Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste, da wäre es perfekt, wenn ich es auf diesem Wege erhalten würde und lesen könnte.

    daniela.schiebeck@t-online.de

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  34. Hallo,

    Friedhofsflüstern - das ist ja ein toller Blogname :) Schön, dass ich hier rein gestolpert bin, denn Du scheinst Geschmack zu haben - das Buch steht auf meiner WuLi und ich würde mich sehr darüber freuen - gelesen oder nicht, ich möchte es ja auch lesen und keinen Schönheitswettbewerb damit gewinnen ;)

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und immer ein gutes Buch in der Hand!

    Liebe Grüße
    Sanny
    (natural.born.hot1976@googlemail.com)

    AntwortenLöschen
  35. Hi,
    Die Lesezeichen sind ja putzig! Danke für das Gewinnspiel!
    Bei dem Buch hüpfe ich super gern in den Lostopf, ich möchte es schon sehr lange lesen.

    reichderbuchgedanken.meinblog@web.de
    Liebe Grüße und ein Schönes Wochenende,
    Petra

    AntwortenLöschen
  36. Hallihallo :)
    Ich würde das Buch sehr gerne lesen und mir machen auch die Leserillen überhaupt nichts. Würde das Buch auch nach dem Lesen unter ein paar Freunden gerne als Wanderbuch verschicken. :)
    Deine Bastelidee finde ich ganz klasse. Habe ich mir erstmal abgespeichert und möchte ich noch nachmachen.
    Ganz liebe Grüße, Verena Julia.
    (verenajulia88@gmail.com)

    AntwortenLöschen

Kommentare sind erwünscht! :) aber bitte freundlich bleiben